Wie man unschwer erkennen kann, hat sich die Homepage des Musikvereins ein wenig verändert.

Nachdem die alte Homepage nach über 6 Jahren in die Jahre gekommen ist und mit den heutigen Bildschirmauflösungen und Browsern nur noch bedingt kompatibel war, wurde es Zeit für einen neuen Internetauftritt.

Ziel war es dabei einen Internetauftritt zu gestalten, der einfach zu verwalten und anzupassen ist, um eine stets aktuelle Homepage zu ermöglichen. Entschieden habe ich mich die Homepage mit dem OpenSource content management system (CMS) Joomla aufzubauen.

Da dies den Wenigsten etwas sagen wird, gibt's hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

• Inhalte der Homepage können zukünftig von jedem Vereinsmitglied, dass sich anmeldet und freischalten lässt, verfasst und veröffentlicht werden
  • Das System verwaltet sich auf dem Server selbst und es wird keine teure Zusatzsoftware benötigt
  • Als OpenSource bezeichnet man Software die kostenlos zur Verfügung gestellt wird und stetig erweitert und verbessert wird, d.h. es entstehen keine Kosten
  • Die Homepage ist nicht mehr auf die veraltete Bildschirmauflösung 1024*768 optimiert, sondern passt sich nun variabel an jede Bildschirmauflösung an.
  • Die Bilderseite wurde erhalten, wird aber längerfristig versucht vom "Werbeserver" herunterzunehmen und in die Homepage zu integrieren.
  • Die Vorstandschaft hat persönliche Musikverein E-Mail Adressen nach dem Muster Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. E-Mails an diese Adressen werden auf die mir bekannten privaten E-Mail Adressen weitergeleitet.

Ich hoffe Euch gefällt die Homepage und meine Arbeit über die Feiertage hat sich gelohnt. Für konstruktive Anregungen bin ich jederzeit offen, einfach auf mich zu kommen oder mir eine kurze Mail schreiben.

Leider sind auf der Homepage ein paar kleine Baustellen, da mir noch einige Informationen zur Jugendabteilung gefehlt haben. Dies wird aber in den nächsten Wochen noch nachgetragen. Ebenso natürlich das neue Gruppenbild, sobald es verfügbar ist.

Zukünftig hoffe ich, dass ich die Homepage zusammen mit Anton Schmidt stets aktuell halten kann. Dies erfordert jedoch auch die Kooperation anderer Vereinsmitglieder, die aktuelle Termin(änderungen), Informationen und Bildmaterial mir gerne (zeitnah) zukommen lassen dürfen.

Viel Spaß beim Erkunden der neuen Homepage!