Jugendvollversammlung verabschiedet Ausbildungsordnung

Am vergangenen Sonntag, 4. März 2012 präsentierte sich im Vollmaringer Sportheim der Jugendvorstand als ein wichtiges Organ des Musikvereins bei der diesjährigen Jugendvollversammlung. Der Musikverein Vollmaringen, einer der größten im Kreisverband Calw, zählt dank seiner guten Jugendarbeit derzeit rund 75 Mitglieder in seiner Jugendabteilung. Mitglieder der Jugendabteilung sind alle, die das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben bzw. es im Jahr 2012 vollenden.
In Ihrer Eröffnungsrede betonte Nicole Müssigmann, Jugendleiterin des Musikvereins, wie wichtig in der heutigen Gesellschaft die Jugendarbeit geworden ist, es aber auch in der zunehmend weniger vorhandenen Freizeit immer schwerer fällt, sich für ein solches Amt zu entscheiden und sich für die Jugend zu engagieren. Ihre Motivation für Ihr Amt ziehe Sie jedoch aus dem Blick auf eine solch große Jugendabteilung und den vielen fröhlichen Kinderaugen beim gemeinsamen Musizieren und auch den außermusikalischen Aktivitäten im Verein.
Vor allem das Kreisjugendmusikfestival, dass die Vollmaringer Jugendabteilung 2011 im Rahmen des Kreismusikfestes anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Vollmaringer Musikanten organisiert hatte, war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Ein Erfolg hierbei war auch, dass das Jugendorchester in Kooperation mit den Vollmaringer Flötenkindern unter der Leitung von Jugenddirigentin Ina Gutekunst mit ihrer Musical-Showeinlage "It’s Disco-Time" den ersten Platz belegte und als Belohnung ebenfalls noch im Dezember 2011 einen Ausflug in den weihnachtlichen Europapark machen durfte. Insgesamt war das Jahr 2011 für die Jugendabteilung ereignisreich, steckte voller Arbeit und wird allen positiv in Erinnerung bleiben.
Nach weiteren Berichten und der Entlastung der Jugendvorstandschaft wurde Marius Miller zum Jugendsprecher, sowie Annika Weiss und Felicitas Gerhardt zu Beisitzerinnen des Jugendausschusse von der Jugendvollversammlung gewählt.
Anschließend verabschiedete die Jugendvollversammlung einstimmig die neue Ausbildungsordnung der Vollmaringer Musikanten, welche künftig auch auf der Homepage der Vollmaringer Musikanten eingesehen werden kann.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Nicole Müssigmann nochmals bei allen Anwesenden, sowie bei den neuen und bisherigen Mitgliedern des Jugendausschusses für deren Bereitschaft und Unterstützung.

2012.03.04_Jugendvorstand2012_web

Der neu gewählte Jugendvorstand der Vollmaringer Jungmusikanten.
Von links: Jugendleiterin Nicole Müssigmann, Carolin Prokopp, Vanessa Graf, Sophie Prokopp,
Anna-Larissa Miller, Nicole Miller, Kathrin Braun, Felicitas Gerhardt, stellv. Jugendleiterin Nina Ott, Marius Miller.
Es fehlen: Barbara Mast, Annika Weiss.